Nachdem wir eine leere Zeichenfläche haben, ist es an der Zeit, die ersten Elemente des Spiels zu platzieren. Wir beginnen mit Pacman selbst, den wir im ersten Schritt als einfachen gelben Kreis zeichnen.
So sieht der Code zu diesem Zeitpunkt aus:
console.log("Willkommen beim Kurs Programmieren lernen mit Pacman."); /* Diese Funktion wird einmal beim Laden der Webseite aufgerufen. */ function setup() { // Mit der Funktion createCanvas können wir eine neue Zeichenfläche erstellen var canvas = createCanvas(800, 600); // Wir wollen die Zeichenfläche an eine bestimmte Stelle im HTML-Baum platzieren canvas.parent("canvas"); // Wir wollen einen schwarzen Hintergrund background("#000000"); // Wir setzen die Farbe auf Gelb let yellow = color("#FFFF00"); // Setze die Füllung auf die eben definierte Farbe Gelb fill(yellow); // Wir wollen keinen Rand für den Kreis noStroke(); // Zeichne einen Kreis an der Position x = 100 und y = 100 // Der Kreis hat einen Radius von 40 Pixel circle(100, 100, 40); }