In diesem Schritt wollen wir Pacman animieren und den Mund auf und zu machen. Wir verwenden dafür die
draw()
Funktion aus der p5.js Bibliothek.
So sieht der Code zu diesem Zeitpunkt aus:
console.log("Willkommen beim Kurs Programmieren lernen mit Pacman."); var frames = 0; var mouthOpen = false; /* Diese Funktion wird einmal beim Laden der Webseite aufgerufen. */ function setup() { // Mit der Funktion createCanvas können wir eine neue Zeichenfläche erstellen var canvas = createCanvas(800, 600); // Wir wollen die Zeichenfläche an eine bestimmte Stelle im HTML-Baum platzieren canvas.parent("canvas"); } /* Diese Funktion wird pro Sekunde 30 Mal aufgerufen. * Wir verwenden sie, um die Elemente unseres Spiels zu zeichnen */ function draw() { // Zähle die Anzahl Frames frames++; // Lösche die Zeichenfläche clear(); // Setze den Hintergrund wieder auf Schwarz background("#000000"); // Wir setzen die Farbe auf Gelb let yellow = color("#FFFF00"); // Setze die Füllung auf die eben definierte Farbe Gelb fill(yellow); // Wir wollen keinen Rand für den Kreis noStroke(); // Alle 50 Frames soll der Mund auf und zu gehen if (frames % 20 === 0) { mouthOpen = !mouthOpen; } // Auf Basis der Variable entscheiden wir, welche Version wir zeichnen müssen (Kreis oder Bogen) if (mouthOpen) { arc(100, 100, 40, 40, PI / 8, 2 * PI - PI / 8, PIE); } else { circle(100, 100, 40); } }